Musikverein Harmonie Meimbressen 

Sonntagskonzert "Blasmusik und Meer"

Volles Haus und voller Erfolg

Weitere Fotos
Der Musikverein Harmonie Meimbressen veranstaltete am 20. September 2009 ein Sonntagskonzert der ganz besonderen Art. Neben zünftiger und moderner Blasmusik der Harmonie brachte auch der Shantychor aus Landwehrhagen frischen Wind von der Waterkant in den Saal des Gasthauses Bornmann.
Die frische Luft war auch dringend notwendig, da der Saal des Gasthauses Bornmann bis auf den letzten Platz besetzt war.
Nach der Begrüßung und Eröffnung des Konzertes durch den 1. Vorsitzenden der Harmonie, Uwe Himmelmann, konnte das Konzert pünktlich beginnen. Das vom Dirigenten Frank Götte zusammengestellte ausgewogene Programm aus zünftiger Blasmusik wie zum Beispiel Böhmischer Traum, Egerländer Perle etc. konnten die Musikerinnen und Musiker auch mit modernen Stücken wie Irish Dream oder Fluch der Karibik Ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

Sehr positiv ist bei den Besuchern des Konzertes auch die vielseitige Moderation der einzelnen Musikstücke angekommen. So durften sich die Musikerinnen und Musiker vorab ein oder mehrere Musikstücke zum Anmoderieren aussuchen und in eigener Interpretation, mit teilweise großem geschichtlichen Hintergrundwissen, ansagen.

Das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Carsten Schopf konnte dem Publikum vier neu einstudierte Musikstücke vortragen.
Der Shantychor aus Landwehrhagen unter der Leitung von Valentina Morawez hatte einige schwungvolle Musikstücke von der Waterkant im Gepäck, mit denen sie das Publikum begeisterten.

Der Bürgermeister der Gemeinde Calden, Andreas Dinges, hatte an diesem schönen Nachmittag die ehrenvolle Aufgabe, Herrn Heinrich Karl Götte, der bei Familie, Freunden und Bekannten besser unter dem Rufname Karl-Heinz bekannt ist, mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen zu ehren. Herr Götte hat sich in den letzten vergangenen Jahrzehnten in vielfältiger Weise um das Wohlergehen seines Heimatortes und der Vereine verdient gemacht. Er ist Initiator und Gründer des Musikvereines Harmonie Meimbressen im November 1972 und war 1. Vorsitzender des Vereines von 1972 - 1984 und von 1990 - 1996. Seit der Gründung des Vereines bis heute ist er aktiver Musiker, zu Beginn an der Trompete und seit mittlerweile 25 Jahren am Tenorhorn. Außerdem war er viele Jahre Vorsitzender des Spielmannszuges in Meimbressen. Als Fanfarenspieler war er auch über viele Jahre aktiver Musiker des Spielmannzuges. Dem Bau der Sporthalle in Meimbressen schenkte er als Vorstandsmitglied des TUS Meimbressen sein besonderes Engagement. Ohne ihn würde es diese Halle nicht geben.

Eine weitere Auszeichnung durfte der 1. Vorsitzende Uwe Himmelmann an den Vereinswirt Mike Lange überreichen. Das Gasthaus Bornmann darf sich ab sofort mit dem Titel "Musikantenfreundliches Wirtshaus" schmücken.
Nach ca. dreieinhalb Stunden ausgewogenem Programm bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den musikalischen Teilnehmern des Nachmittages, bei den Ausbildern des Nachwuchsorchesters, beim Meimbresser-Carnevals-Club (MCC) für die Bewirtung mit diversen Kaltgetränken und bei den Harmoniefrauen für Kaffee und Kuchen. Ein weiterer Dank gilt unserem einzigen Gastspieler Arnold aus Veckerhagen, der für unseren erkrankten Tubisten Theo Schöps eingesprungen ist. Vielen Dank an Arnold und gute Besserung an Theo Schöps.
Mehr Fotos vom Konzert gibts hier

©Copyright 2000 by harmonie-meimbressen.de     Last Update: 09.12.2009